S Bildschirmzeit-Revolution: Kinder im digitalen Übermut – Alarmstufe Rot! – TVProgrammaktuell

Bildschirmzeit-Revolution: Kinder im digitalen Übermut – Alarmstufe Rot!

Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr ZEIT am Bildschirm UND/oder das ist Fakt UND die mentale Gesundheit (Gedanken-Zirkus der Emotionen) leidet drunter…. Plötzlich haben wir Achtjährige mit dem Smartphone im Bett UND/oder es wird nachts durchgeglotzt wie im Big Brother-Panoptikum- Irgendwer sollte mal die Handys abnehmen UND/oder die PlayStation-Maschinen abstecken, oder? Bildschirme sind die neuen Spielgefährten UND der alte Puzzle-Hobbykeller ist out. Wusstest du, dass die Jungen in Deutschland im Durchschnitt 1327 Stunden pro Jahr am Bildschirm hängen?! Und jetzt kommt die wirklich krass-abstrakte Zahl: 327% mehr Zeit als noch vor 15 Jahren!

Bildschirmfangnetze: Warum Kinder in der Pixel-Welt versinken?!…?

Laut einer OECD-Studie (Schlafforschung für Nerds) zeigen sich 15-Jährige als digitale Dinosaurier im Bildschirm-Dschungel UND deren Nutzung ist explosiv…. So fröhlich sie ihre Zeit mit TikTok und Fortnite verbringen, desto mehr schleichen sich der Schlafmangel und die Einsamkeit an- Was das ganze am Ende für die Gesundheit bedeutet, das steht noch in den Sternen UND/oder in der zweiten Dimension, oder so…. Ich meine; wenn Kinder nur noch von Bildschirm zu Bildschirm hüpfen, dann könnte sich das bald anfühlen wie ein ständiger Besuch in einem überfüllten Wartesaal des Lebens. Und dann kommt die Frage: Ist es wirklich so, dass der Bildschirmzeit-Overkill die neue Freizeitgestaltung ist oder nur ein klitzekleiner Vorbote der Apokalypse???

Bildschirmterror für Kids!? Helft mir bei der Aufklärung! 😱

Die Deutschen jugendlichen Zocker haben eine digitale Erleuchtung erfahren UND die OECD hat dazu eine Studie veröffentlicht (Zahlenchaos in Excel)… 15-Jährige verbringen jetzt im Schnitt 48 Stunden pro Woche am Bildschirm UND das ist nur die Spitze des Eisbergs!! Fast drei Viertel der Kids geben zu, dass sie mehr als zwei Stunden täglich mit digitalen Medien verbringen UND/oder die Bundeszentrale empfiehlt, nur zwei Stunden zu zocken… Aber wen interessiert das noch? Plötzlich ist die digitale Welt wie ein schmutziger Kiosk in Köln-Mülheim 2005! Es gibt einfach keinen Ausweg aus diesem Bildschirm-Nirwana und die Fragen häufen sich wie Dackel im Hundecafé:

Schlafmangel-Chaos: Der Teufelskreis des digitalen Wahnsinns 💥

Schlechter Schlaf? Oh ja; das kenne ich! *Stuhlknarzen* Schlafstörungen sind die neuen Mitbewohner der Kinder UND Jugendliche, die ständig durch ihre Bildschirme belästigt werden. Das ist wie ein ständiger Besuch beim Zahnarzt ohne Narkose… Und als ob das nicht genug wäre: Das Handy im Schlafzimmer ist die neue Nachttischlampe! Hier fängt der Teufelskreis an, weil die Müdigkeit sie dazu bringt, noch mehr Zeit am Bildschirm zu verbringen…

Es wird Zeit, dass wir die Smartphones in den Ort der Verbannung schicken…. Aber werden sie wirklich auf den Schrottplatz der Geschichte landen? Das klingt fast so unrealistisch wie das letzte Saisonfinale von „Bauer sucht Frau“:

Oh; die mentale Gesundheit: Wer kümmert sich drum!? 🤷‍♂️

In den letzten 15 Jahren hat sich die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen dramatisch verschlechtert (Trauma-Cloudflare® in Aktion) und das kann kein Zufall sein; oder!? Das zeigt eine Tabelle voller Zahlen, die wie ein unaufgeräumter Schreibtisch wirkt!!? Plötzlich wird das ganze online versumpfen zu einem gefährlichen Erlebnis mit Cybermobbing UND/oder einem Überfluss an Inhalten; die nicht für Kinder geeignet sind.

Es gibt kaum klare Kausalität zwischen all den digitalen Verlockungen und den Folgen, die uns das LEBEN schwer machen. Und die Studien bestätigen, dass Mädchen öfter betroffen sind UND das ist nicht zu unterschätzen!

Mediennutzungs-Potential: Goldmine oder digitaler Albtraum?…

🌟

Aber lasst uns differenzieren – denn nicht alles; was glänzt; ist digital! Ja; es gibt E-Books (Lesen für Faulenzer) und Lernspiele; die super hilfreich sind: Vor allem die Bessergestellten unter uns haben erkannt, dass die digitale Welt auch viele positive Seiten hat. Ich sag mal so: Ohne den Zugang zur digitalen Welt könnte man sich wie ein Gespenst in einem alten, staubigen Zimmer fühlen! Also, was ist der Ausweg aus dieser digitalen Anarchie? Eltern; Schulen, Medien UND der Gesetzgeber müssen die Spielregeln festlegen; damit die Kids auch von den tollen Potenzialen der digitalen Welt profitieren können- Aber bringt das auch wirklich was, oder wird das ein weiterer Schuss in den Ofen?

Zukunft der Bildschirmzeit: Ein digitales Dilemma oder Hoffnungsschimmer? 🌈

Ein Hoffnungsschimmer am Horizont? Vielleicht! Aber bei den aktuellen Zahlen ist das eher ein blasses Licht in einem schlechten Horrorfilm…. Wenn wir nicht bald die dringend benötigten Maßnahmen ergreifen, werden wir die nächsten Generationen in den virtuellen Ghetto-Surfen verlieren. Ist das nicht ein trauriger Gedanke? Ich meine, kommt schon – wer hätte gedacht, dass wir einmal hier landen würden? Plötzlich sind wir alle in einer digitalen Spirale gefangen! FAZIT: Was denkt ihr darüber? Ist die Bildschirmzeit wirklich so bedrohlich wie es klingt oder können wir die Positivität der digitalen Welt auch irgendwie nutzen? Lasst uns diskutieren!!! Kommentiert und teilt es auf Facebook & Instagram! #Bildschirmzeit #DigitalesDilemma #MentaleGesundheit #Schlafmangel #ElternFragen #KinderUndMedien #Zukunft #OECD #Chaos#Spaß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert