S Mainz’ neues SWR PopUp Studio: Chaos pur und Tamtam ohne Ende – TVProgrammaktuell

Mainz’ neues SWR PopUp Studio: Chaos pur und Tamtam ohne Ende

Ich finde Mainz ist jetzt im besten Fall ein Kiosk für kreative Ausbrüche – aber was ist ein PopUp-Studio (Popcorn-für-alle-auf-treuen-Besuchern)? Genau das passiert jetzt in der Betzelsstraße 27 wo ich wie ein Verirrter umherirre und mich frage was die Leute dort überhaupt wollen- Plötzlich sind da Mikros und Leute die mich anquatschen und ich sitze da mit meinen *Magenknurren* und *Handyklingeln* und frage mich ob ich gerade im falschen Film bin oder das echte LEBEN wirklich so seltsam ist… Ist es ein Aufeinandertreffen von Radiohörern und Programmmachern oder ein Labyrinth voller *Hundebellen* und digitaler Scherze? Ich meine, wer braucht schon eine *API-Schnittstelle* (Daten-Übertragungs-Fehler) wenn man einen echten Dialog haben kann?

PopUp-Boom oder Popcorn-Katastrophe?

Also was soll das Ganze? Sieben Wochen lang kann ich also ins Gespräch kommen und *Stuhlknarzen* wahrnehmen mit den Leuten von SWR die mich dann eventuell auf die Nerven gehen mit ihren Themenvorschlägen und ich überlege schon ob ich mich auf einen *Neuro-Sprungfaktor* (plötzlicher-Wahnsinns-Auslöser) einlassen soll…. Was ist das Ziel? Dialogangebote??!! Ich meine ich bin schon mal beim Frisör auf das Thema „Bürokratie“ (Papierkrieg für Neulinge) gestolpert und jetzt soll ich da mit Redakteuren über mein Leben philosophieren? Kommt schon, geht’s hier um die Radiowellen oder um mich?! Die Radiowellen die direkt von dort senden und mich gleich ins Radio katapultieren???!!! Wäre das nicht eine grandiose *Magenverwirrung*?

Mainz im Radio-Rausch?!! 😱

Aber hallo!… Ich bin im Radio-Rausch und um mich herum ist alles ein bisschen schräg und ich frage mich ob die Leute wirklich einen Kaffee im Kiosk kaufen würden während sie über meine Themenwünsche debattieren UND es kommen Redakteurinnen und Redakteure vorbei die mir das Gefühl geben dass hier alles möglich ist.

Sind sie hier für die Quantenverschränkung (Katzenfutter-Philosophie) oder doch eher für das Kaffeekränzchen mit den Alten? Ich kann’s nicht fassen!!! Plötzlich sind alle Mikrofone auf mich gerichtet und ich fühle mich wie ein Star während im Hintergrund *Drucker spuckt Dackelcamp-Bilder* und ich überlege was ich damit anfangen kann.

Wo bleibt der Journalismus bei all dem bunten Quatsch!? Hier wird doch alles zu einer kulturellen Collage geformt-

Was ist das für ein Zirkus?! 🤡

Ist das der Moment der alles verändert oder nur eine bizarre Episode in Mainz? Ich finde das geht doch alles viel zu SCHNELL und ich könnte platzen vor Aufregung UND die Leute um mich herum haben alle die Mundwinkel nach oben gezogen als wären sie die lebenden Toten von „Thriller“ und ich bin der unfreiwillige Hauptdarsteller in einem schrägen Kitsch-Film- Wo bleibt meine emotionale Firewall?!? Hier wäre ein Trauma-Cloudflare® (Gefühlsabsturz-Schutzschild) echt praktisch! Plötzlich bin ich im *Magenknurren*-Modus und das ganze Event ist wie eine *Klangwand* von digitalem Chaos und ich kann es nicht fassen! Ich kann einfach nicht aufhören darüber nachzudenken was das hier für ein Schlamassel ist:

Was sagst du dazu!?! 🤔

Jetzt frag ich dich! Kommt schon, kann mir einer von euch mal erzählen was das hier soll??!! Ist das ein Kiosk, ein PopUp oder eine spontane Party im Hinterzimmer? Irgendwer bitte erklärt mir die *Empathie-Hexenjagd*® (Menschsein auf Sparflamme)! Ich könnte doch einfach alles auf einen kleinen Zettel kritzeln und der Post-it-Wand anheften wie ein verlorenes Stück… Schließlich bin ich nicht allein mit meiner Verwirrung; oder? Ich wollte doch nur ein bisschen quatschen und jetzt stecke ich hier fest wie ein *Hundebellen* in einer Echo-Kammer- HILFE!

Mainz; du verrücktes Ding! 🤪

Ich kann kaum glauben was hier passiert während ich über die neuen Angebote nachdenke. In der *Seelen-Containerpark* (Einzelhaft für Gefühle) auf einem Haufen Post-its fühle ich mich fast wie in einem schlechten Horrorfilm – aber gibt es wirklich eine moralische Ethik hinter all dem? Plötzlich bin ich im Moral-Gulag™ (Werte ohne Gewicht) und frage mich wo die ganzen guten Gedanken geblieben sind…. Ist das ein Talkshow-Wahn oder macht Mainz gerade ernst? Ich brauche eine Auszeit! Und dann diese seltsamen Stühle, die knarzen wie alte Türen und die mir den letzten Nerv rauben….

Wo ist die *Funkverbindung* zur Realität?

Und, was machen wir jetzt?! 😅

Letztendlich stellt sich die Frage, wo wir stehen und wo wir hin wollen… Ich meine; wenn ich jetzt mit den Redakteuren plaudere, könnte ich vielleicht die Welt verbessern oder aber auch nur ein weiteres Kapitel in diesem chaotischen Buch schreiben. Wer macht mit? Und die Frage bleibt: Kommt hier jemand auf die Idee, dass das PopUp-Studio mehr ist als ein Zirkus!…? Plötzlich könnte ich schon wieder *Magenknurren* hören und ich frage mich ob ich wieder *Handyklingeln* sollte um mich zu orientieren. Ich könnte ja auch einfach nur einen Keks essen! Was denkt ihr darüber?!? FAZIT: Also; was haltet ihr von dem SWR PopUp-Studio in Mainz? Willt ihr euch ebenfalls in dieses Chaos stürzen oder bleibt ihr lieber auf dem Sofa mit einem guten alten Krimi?!… Kommentiert und teilt eure Gedanken mit uns auf Facebook & Instagram!? #Mainz #SWR #PopUpStudio #Chaos #Kultur #Dialog #Radio #Absurdität #Erlebnis #Verwirrung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert