Ist das noch Journalismus oder schon Realitätsfernsehen?

Die Giganten des Informationszeitalters kämpfen darum, wer mehr Klicks erhascht, wer die größte Quote einfährt. Als würde ein Maserati mit Klopapier-Anhängsel um die Gunst der Passanten buhlen. Diese Schlagzeilen übertreffen jede Netflix-Serie über Börsenhaie in ihrer Absurdität. Doch hey, „Kennst du das?“ – wem gehört heute eigentlich die Wahrheit?

Datenkraken und Clickbait-Füchse – Wahrheit vs. Reichweite

Apropos gigantisch! Vor ein paar Tagen brach der Super Bowl LIX alle Rekorde mit 126 Millionen Zuschauern in den USA. Eine Zahl so astronomisch wie die Selbstüberschätzung eines Reality-TV-Stars nach drei Cosmopolitans zu viel. In der Welt des GigaTVs integriert nun auch Vodafone Disney+, als würde man einem ohnehin überfüllten Buffet noch eine extra Portion Nachspeise aufdrücken – weil es ja immer noch Platz für Zuckerwatte gibt. Und während ARD mit dem Start einer neuen Politthriller-Serie titelt "Das zweite Attentat", frage ich mich ernsthaft, ob Trucker Babes jemals aus dem Stau kommen oder sich eher in endlosem Doku-Ronzheimer verlieren werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert