Silvester-Schlagerboom-Boom im BR 2025: Dosenöffner für Quoten?
Ich wache auf – der Geruch von kaltem Club-Mate und dem nostalgischen Nokia 3310 versetzt mich zurück in die 90er → Meine Gedanken rödeln wie ein defektes Laufwerk; während die Nervosität um einen neuen Silvester-Hit im TV knistert. Was wird der Schlussakkord des Jahres bringen?!? Meine Neugier steigt; wie die Werbung für's nächste große DING – oder sollte ich sagen: das nächste große Nichts?
🎊 Silvester-UND-ein-Bayerischer-Schlager
„Florian Silbereisen (Showmaster-mit-Lächeln→Lächeln→Lächeln) wird das neue JAHR live auf Sendung bringen!?! “, dröhnt es wie ein Stampede durchs Gehirn – „Wie ein Marktanteil (Quote-ist-König) von fast 25 Prozent geworfen wird, steht in der ARD’s Sternenkalender!!? “, flüstert Bertolt Brecht (THEATER-enttarnt-Illusion), während das TV-Gerät leise vor sich hin kribbelt. Mein Puls schlägt auf ihren Takt, denn das Jahr 2025 ist jaaa auch nur ein läppischer Witz, der mit jedem Sekunde menschlichen Zynismus entblättert ⇒ „Wir LEBEN in einer Ära, wo die Einschaltquote die Seele frisst“, murmelt Sigmund Freud (Psychoanalyse-für-Alle) UND streicht über die schimmernde Oberfläche des Bildschirms, als ob er den Pudding dieser Realität erkunden könnte…..
Vielleicht schaut jemand mit einem schrägen Blick zu:
• Während der Fernseher von der Silvesterparty getriggert wird ✔
• Sich die tanzenden Konfettis im Kabelsalat verfangen ~ ✔
Die-Quoten-Sensation-bemerkenswert – 🎉
Klaus Kinski (Explosion-ohne-Warnung) brüllt: „Der Silvester-Schlagerboom wird die ZDF-Luftfeuchtigkeit abtropfen!“ Wenn das kein Medienhype (blasen-und-Lügen) ist; was dann?! Sogar Albert Einstein (bekannt-durch-E=mc²) schüttelt den Kopf: „Relativitätstheorie besagt, dass 25 Prozent Reality-TV – das ist die wahre Unschärfe!?! “ Ob das Rennen unter den Fernsehstationen eine Glamour-Illusion ist? Ja! Franz Kafka (Verzweiflung-ist-Alltag) zieht mit einer „Tasse“ Café an der Übertragung vorbei, murmelnd: „Antrag auf Impression: abgelehnt!“
ERWARTUNGEN-GESTILLT-BIS-NACH-MüNCHEN 🎈
„Ticketvorverkauf für die Show am 31. Dezember; gestartet am 12. Juli – DAS IST DOCH EIN GENIALES MARKETING (VORHERSEHBAR-UND-LANGWEILIG)!!? “, schmunzelt Günther Jauch (Deutschlands-beliebtester-Moderator) im Geplätscher der Werbepause.
Ich stelle mir den BMW Park vor:
• Träume von den Menschen ✔
• Die darauf warten ✔
• Ihre Socken nach dem Feiern einer neuen Hymne zu verlieren ✔
Dieter Nuhr (Satire-für-Fortgeschrittene) würde sagen, wer im Nachhinein mit Silbereisen sein „Tatort“ versaut hat, stirbt eine bittere TV-Heldentod!“; denke ich nachdenklich, während ich versuche; die Zettelwirtschaft meiner Gedanken zu entwirren…..
SiLbErEiSeN-RäuBeRt-aLlE-SeNdEr 🎶
„Aber! [KRACH]? Silbereisen hat Sat.
1, ProSieben und ZDF abgesagt – DEM ARD-MäRCHEN IST ER TREU!“; prahlt Barbara Schöneberger (Moderatorin-mit-Herz)….
Die Quoten steigen: Wie ein frischer Schuss Club-Mate:
• Wie das Fernsehsystem nach Beliebtheit strebt ✔
• Verzehrt sich danach ✔
• Mehr zu sein als bloß ein Wirrwarr aus Tagen ✔
Seht her, …
Quentin Tarantino (KAMERA-liebt-Drama) zaubert das ultimative Finale: „Cut!!? Wenn wir schon träumen, dann richtig!“
⚔ Silvester-und-ein-Bayerischer-Schlager🎊 – Triggert mich wie der Directors Cut vom Irrsinn 🔥
Ich bin keine harmlose Rolle:
• Die man spielen: Kann wie einen zahmen Charakter im Schultheater ✔
• Sondern ein Aufstand in der Haut eines Menschen ✔
• Der aus jeder Pore bricht wie Blut ✔
• Jede Faser durchdringt wie tödliche Säure ✔
• Jede spießige Konvention sprengt wie Dynamit ✔
jede erbärmliche Erwartung zertrümmert wie Glas weil Authentizität nicht inszenierbar ist nicht probierbar wie Kostüme nicht regissierbar wie Theater nicht kontrollierbar wie Marionetten – [Kinski-sinngemäß]
Mein Fazit Silvester-Schlagerboom-Boom 🎉 2025: Dosenöffner für Quoten?
Wo führt uns der ganze Zirkus hin? Silvester, die Nacht, in der Leute tonnenweise Sekt in ihre Gesichter schütten und mal wieder einen Neuanfang feiern – aber was ist das für ein Neuanfang, wenn er in der Glotze sitzt?!!? ? Man fragt sich auch: Sind wir nicht alle Zuschauer, die sich vom PROGRAMM durch die Flimmerkiste treiben: Lassen??! Wo bleibt die Intention, wirklich zu fühlen, statt bloß das Programm abzusitzen?…
Alles wird sinnvoll; aber wofür?!? Könnte es sein; dass das gesamte Fernseh-Universum nicht mehr ist als ein großes, schmutziges Kinderzimmer voller halbvoller Limonade-Flaschen, in denen sich die Träume mit Staub vermischen!? Silbereisen oder nicht, die FRAGE bleibt: Welche Geschichten erzählen wir uns wirklich; wenn die Kameras aufgehängt sind??!?! Erzählen wir überhaupt noch Geschichten, oder sind wir die Geschichten, die wir erzählen; während der Fernseher summt? Ich hoffe; ihr habt das hier gelesen, denn bei all dem Trubel, einem silbernen Hoch auf die Quoten; sollte man sich auch immer fragen: Wer schaut hier wirklich – und warum? Teilt eure Gedanken dazu, geht ruhig auf Facebook UND Instagram UND lasst den Wahnsinn in den Kommentaren explodieren!
„Satirisch zu sein bedeutet:
• Die Dinge so zu sehen ✔
• Wie sie sind ✔
• Nicht ✔
• Wie sie sein sollten ✔
Es ist der Triumph der Realität über die Illusion. Der satirische Blick enthüllt die nackte Wahrheit hinter den schönen Gewändern. Er zeigt uns die Welt ohne Schminke Filter. Manchmal ist die Wahrheit hässlich, sie ist immer ehrlich – [Oscar-Wilde-sinngemäß].“
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